Über

DiffMix bringt Bürger*innen, öffentliche Plätze und Kunst zusammen

DiffMix als Beitrag zur europäischen Kulturhauptstadt Esch2022
2022 trägt Esch-Alzette, die zweitgrößte Stadt Luxemburgs, zusammen mit den Gemeinden des Verbands Pro-Sud sowie den benachbarten französischen Gemeinden der „Communauté de Communes Pays Haut Val d’Alzette“ (CCPHVA) den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt. Mit dem Kunst-Projekt „DiffMix“ leistet die Commune de Differdange einen kulturellen Beitrag zu Esch2022.
Co-Kreationsprozess
Kunst als Co-Kreations Prozess
Die Idee von DiffMix ist es, das Thema Kunst im öffentlichen Raum neu zu denken. Währenddem üblicherweise Entscheidungen über öffentliche Kunstwerke von Fachgremien unter Ausschluss der Öffentlichkeit getroffen werden, möchte DiffMix den umgekehrten Weg gehen: In einem Co-Kreations Prozess sollen die Bürger*innen von Differdange maximal in den Kreations- und Umsetzungsprozess integriert werden. Im gesamten Prozess wurden und werden Interaktions-Möglichkeiten angeboten. Online über die DiffMix Plattform sowie offline über Ausstellungen und Bürger-Workshops. So werden die einzelnen Projekt-Schritte des Co-Kreations Prozesses für die Bewohner*innen und Besucher*innen der Kulturhauptstadt erlebbar:

1.

Auswahl der Orte

Ermittlung der Bürger-Interessen und Auswahl der geeigneten Orte für Interventionen

2.

Ideen-Wettbewerb

Offene Ausschreibung für Europäische Künstler*innen

3.

Umsetzung

Umsetzung der künstlerischen Interventionen unter Beteiligung der Bürger*innen
1. Auswahl der Orte
Alle Bürger*innen waren eingeladen, über die Diffmix Plattform Orte in der Gemeinde zu markieren, an denen sie sich Veränderungen wünschen. Von den markierten Orten (LINK zu Spaces) wurden in einem offenen und transparenten Auswahlverfahren fünf ausgewählt.

2. Ideen-Wettbewerb
Zu jedem der fünf Orte gab es eine offene Ausschreibung auf contest.diffmix.lu, an der sich über 35 Künstler*innen aus Europa beteiligt haben. Die Ideen wiederum konnten von allen Bürger*innen kommentiert und mit den Künstler*innen diskutiert werden. Für jeden der fünf Orte wurde in einem offenen Prozess ein Gewinner gekürt.

3. Umsetzung
Die fünf Gewinner-Ideen werden nach entsprechender Prüfung von den Küntler*innen umgesetzt, unterstützt durch die Stadt Differdange und unter Beteiligung von Bürgern und Bürgerinnen.

Im August 2022 sollen die fertigen Kunstwerke den Bürger*innen von Differdange übergeben werden. Damit die gemeinsam geschaffenen Räume auch gemeinsam genutzt werden, sind für die fünf ausgewählten Orte verschiedene Veranstaltungen geplant.
Alles über den aktuellen Stand der Entwicklung, Möglichkeiten der Interaktion sowie bevorstehende Events erfahren Sie
– über unsere News
– und über unseren Newsletter