05/10/2021

Was bedeutet Dir Differdange?

Vor einigen Monaten haben wir mit Bürgern der Stadt gesprochen um herauszufinden, wie diese ihre Stadt sehen. Ganz gleich ob Angestellte der Stadtverwaltung, Gründer von Vereinen oder Kulturschaffende – alle stimmen darin überein, dass es eine Stadt voller Möglichkeiten ist, die sich in ständiger Entwicklung befindet und über ein reiches Kulturangebot verfügt.

Fortsetzung der Geschichte 

Differdange bzw. Differdingen ist die drittgrößte Stadt Luxemburgs und ohne Frage verfügt sie über einer ausgeprägte Industriegeschichte und beeindruckende Architektur aus unterschiedlichen Epochen. Darin waren sich  übereinstimmend unsere Interviewpartner einig. Die industrielle Prägung ist einer der Kernmerkmale der Stadt. Aber allen Verantwortlichen ist auch bewusst, dass es großer Anstrengungen bedarf um dem Strukturwandel zu begegnen und den Herausforderungen gerecht zu werden, die sich aus einer wachsenden Bevölkerung und einer sich verändernden Soziodemografie ergeben. Die Stadt muss sich ständig neu erfinden und tut dies auch erfolgreich in einer interessanten Misschung aus Natur, Industrie und Kultur.

Kulturlelle Vielfallt

Die von uns befragten Bewohner waren sich einig darin, dass die Stadt kulturell sehr vilefältig ist uns sich ziemlich schnell auf Veränderungen einstellt. So gibt es in Differdingen eine ausgeprägte Kultur der aktiven Beteiligung, die sich nicht zuletzt in der Vielzahl lokaler Vereine manifestiert. Eine offene und multikulturell geprägte Stadt, was sich z.B. im jährlich stattfindenden portugiesischen Sommerfest zeigt, welches von der lokalen portugiesischen Gemeinde organisiert wird. Die Vielfalt der Stadt ist eine ihrer großen Pluspunkte, aber einige Gesprächspartner merkten an, dass durchaus Entwicklungspotenziale im Hinblick auf Kulturräume bestehen .

Die Hotspots von Differdange

Neben einer Vielzahl schöner Parks, wie dem zentral gelegenen Park Gerlach bietet das „Aalt Stadhaus“ ein Zentrum für Kulturveranstaltungen. Bemerkenswert ist auch das Creative Hub 1535 als Anzugspunkt für Kreativschaffende. Einige Interviewpartner äußerten die Sorge, dass das sehr schöne Stadtzentrum durch die Abwanderung von Geschäften seine Attraktivität einbüßen könnte. Aber auch hier ist der Wandel bereits eingeleutet und neue Ideen zur Belebung der Innenstadt werden ausprobiert. Von Pop-Up Stores über andere neue Ladenkonzepte, bis zu Straßenmärkten.

Menschen Verbinden

Unsere Interviewpartner sind sich darin einig, das die Vielfalt von Differdingen sich auch in den unterschiedlichen Vierteln und Stadtteilen mit starkem eigenen Charakter zeigt. Ein Wunsch der häufiger in den Interviews geäußert wurde, war die bessere Vernetzung der Stadtteile. Gleichzeitig wurde der intensive Autoverkehr als Problem der Stadt benannt, weshalb neue Fußwege eine begrüßenswerte Maßnahme darstellen könnten.

Insgesamt ist Differdingen also eine lebenswerte Stadt, die auch immer einen Besuch Wert ist. Wer im Rahmen von Esch2022 anreist und erleben möchte wie und an welchen Orten DiffMix die Verbindung zwischen Kunst und Bürgern herstellt, der kann sich auf unserer Contest Seite einen ersten Überblick verschaffen.